Wohlfühlhaus in Zentrumsnähe

Dornbirn – die sogenannte „Garten- und Messestadt“ ist die größte Stadt in Vorarlberg mit über 50.000 Einwohnern. Besonders die zentrale Lage im Vorarlberger Rheintal und die Grenznähe zur Schweiz und Liechtenstein zeichnen die besondere Lage des Standortes Dornbirn aus.

Das Wohnhaus wurde von Arch. Hermann Kaufmann geplant und im Jahr 1992 in ökologischer Holz- und teilweise Ziegelbauweise (mit Holzverschalung) errichtet. Besonders wurde auf helle und sonnendurchflutete Räume geachtet, die eine überaus heimelige Atmosphäre garantieren. Das Dach ist als Pultdach mit Regenwasserrinne ausgeführt.
Das Objekt besteht aus einem Erdgeschoss mit dem offenen Koch/Ess-/Wohnbereich, einem Arbeitszimmer sowie einem Gäste-WC und dem Technikraum; im Ober/Dachgeschoss befinden sich 3 Schlafzimmer mit überhohen Räumen, ein Abstellraum sowie das Bad.
Seitlich des Gebäudes befinden sich ein Erdkeller, ein Abstellraum sowie ein Carport.

Besonderes:
o Das Wasserreservoir mit einem Fassungsvermögen von ca. 6,5 m³ befindet sich unterhalb des
Carports. Das dort gesammelte Regenwasser kann für die Waschmaschine, die WC-Spülung oder
zum Gießen der Pflanzen verwendet werden.
o Auf dem Dach befindet sich eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung.
o Großzügige optimal nach Süden ausgerichtete Fensterflächen: die Fenster sind mit Schiebeläden
versehen, die einerseits dem Sichtschutz bzw. der Verdunkelung und andererseits der Wärme- und
Hitzedämmung dienen.
o Im Wohnzimmer ist ein Lehm-Kachelofen als zusätzliche Heizquelle vorhanden.
o Im Garten können Weintrauben, Äpfel, Feigen und Nektarinen geerntet werden.

Grundstück: Grundstücksgröße ca. 653 m²
Widmung: BW-Bauwohngebiet
Nutzflächen: Erdgeschoss ca. 63,04 m²
Obergeschoss ca. 58,71 m²
Nutzflächen gesamt ca. 121,75 m²

Nebenräume: ca. 7,00 m²
Erdkeller/Abstellraum ca. 8,55 m²
Carport ca. 19,20 m²

Ein Wohnhaus für Menschen die einerseits gesundes Wohnen und andererseits die Nähe zum Zentrum schätzen.
Kaufpreis auf Angebotsbasis.

Für nähere Informationen steht Ihnen Ambros K Hiller, MSc, gerne persönlich zur Verfügung.

Eckdaten

Objektart Haus
Spezifikation Neubau / Gepflegt
Vertragsart Kauf
Ort Dornbirn
Straße Weizeneggerstraße
Bezirk Dornbirn
Bundesland Vorarlberg
Zimmer 5
Wohnfläche 122 m2
Terrasse 1 / -
Balkon -
Keller 15,55 m2
Badezimmer 1 / -
Parkplätze 1 / Carport
Heizwärmebedarf (HWB) 77,00 kWh/m2a
HWB Klasse C
Baujahr 1992

Kosten

Kaufpreis 0,00 €
Preisinfo 3,5 % Grunderwerbsteuer, 1,1 % Grundbucheintragungsgebühr sowie die Vertrags- und Treuhandkosten
Vermittlungsgebühr 3 % Maklerhonorar zuzügl, 20 % MWST €

Kontaktformular

Betreff: Wohlfühlhaus in Zentrumsnähe

Kontaktinformationen

Anmerkungen

Ich bin mit der Speicherung meiner eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme einverstanden